Bogenbau


Bogenbau

Während dem Basiskurs werde ich einiges über Bogenbau berichten. Mit dabei habe ich einen selbstgebauten Eibenholzbogen. Früher kam jeweils Bogenbauer Charly Hüni an die Aufbaukurse. Er berichtete von seinen Bogenbau Seminaren und er zeigte uns immer tolles Bogenmaterial.

Arcus et Sagittus – Bogen und Pfeil
BogenbauFür die einen ist der Pfeilbogen ein Requisit, um in die Welten von Herr der Ringe, Robin Hood und Winnetou einzutauchen. Andere sind fasziniert von der 10’000-jährigen Geschichte und Entwicklung dieser Jagd- und Kriegswaffe. Vielleicht gilt Deine Faszination mehr dem dynamischen Bogensport oder das Bogenschiessen dient der Entspannung und Meditation.

Ob Sport, Geschichte, Abenteuer oder Mystik, bestimmt hast Du Deine ganz persönlichen Motive, eines dieser einfachen und doch so edlen und komplexen Instrumente zu bauen. In Grundkursen erfährst Du alles über den Bau eines Holzbogens.

Angefangen bei der Struktur und Dynamik des Holzes über die Bearbeitungstechniken und Geschichte bis hin zur Herstellung von Sehne und Pfeilen. Am Ende des Kurses hast Du Deinen schussbereiten Pfeilbogen – Arcus et Sagittus.

Interessante Bogenbauer
Urs Huber, Schmiedeweg 4, 8917 Unterlunkhofen, Tel. +41 56 634 40 14
Urs Huber verkauft sehr schöne Eibenholzbogen und gibt Bogenbaukurse.

Merlin Archery, 1762 Givisiez www.merlinarchery.ch

Jürgen Junkmanns. Das Naturhistorische Museum Zug www.urgeschichte-zug.ch (unter Workshops) organisiert jeweils Bogenseminare mit Jürgen Junkmanns.
Wertvoll auch seine Homepage www.pfeil-bogen.de

Achim Stegmeyer, D-71576 Burgstetten. Seit 1988 Erfahrung im traditionellen Bogenbau.
Siehe auch stegmeyer-bogenbau.de

Konrad Vögele, D-88444 Ummendorf. Holzbogenbau. Rohlinge. Bogenbauzubehör. www.holzbogenbau.com

Ein Bogenbauer aus Lausanne: Olivier Grieb, www.grandarc.ch

Bücher über Bogenbau bei Verlag Angelika Hörnig, Siebenpfeifferstr. 16,
D-67071 Ludwigshafen, www.bogenschiessen.de

Falkenholz Bogendesign. Hans Miederer & Thomas Riedel, www.falkenholz.de

Ulf Jantzen. Sport- & Jagdbogenbau, www.jantzen-bows.com

Thomas Steiner. Bogenbauer (gibt auch Kurse), www.selber-bauen.ch