Bogenbau


Bogenbau

Während des „Traditionell Bogenschiessen“ Wochenendkurses werde ich einiges über Bogenbau berichten. Mit dabei habe ich meinen selbstgebauten Eibenholzbogen. An den Fortsetzungskurs kommt Charly Hüni und informiert eingehender über den Bogenbau (Charly gibt jedoch seit 2015 keine Bogenbaukurse mehr). Er nimmt jeweils seine selbstgebauten Pfeile, Köcher und Bogen mit. Spannend sind auch seine Bogenbaukenntnisse (Geschichte, Holzbearbeitung).

 

Arcus et Sagittus – Bogen und Pfeil
BogenbauFür die einen ist der Pfeilbogen ein Requisit, um in die Welten von Herr der Ringe, Robin Hood und Winnetou einzutauchen. Andere sind fasziniert von der 10’000 – jährigen Geschichte und Entwicklung dieser Jagd- und Kriegswaffe. Vielleicht gilt Deine Faszination mehr dem dynamischen Bogensport oder das Bogenschiessen dient der Entspannung und Meditation.Ob Sport, Geschichte, Abenteuer oder Mystik, bestimmt hast Du Deine ganz persönlichen Motive, eines dieser einfachen und doch so edlen und komplexen Instrumente zu bauen.In Grundkursen erfährst Du alles über den Bau eines Holzbogens. Angefangen bei der Struktur und Dynamik des Holzes über die Bearbeitungstechniken und Geschichte bis hin zur Herstellung von Sehne und Pfeilen. Am Ende des Kurses hast Du Deinen schussbereiten Pfeilbogen – Arcus et Sagittus.

Interessante Bogenbauer
Urs Huber, Schmiedeweg 4, 8917 Unterlunkhofen, Tel. +41 56 634 40 14
Urs Huber verkauft sehr schöne Eibenholzbogen und gibt Bogenbaukurse.

Merlin Archery, 1762 Givisiez www.merlinarchery.ch

Jürgen Junkmanns. Das Naturhistorische Museum Zug www.museenzug.ch (unter Workshops) organisiert jeweils Bogenseminare mit Jürgen Junkmanns.
Wertvoll auch seine Homepage www.pfeil-bogen.de

Achim Stegmeyer, D-71576 Burgstetten. Seit 1988 Erfahrung im traditionellen Bogenbau.
Siehe auch www.stegmeyer-bogenbau.de

Konrad Vögele, D-88444 Ummendorf. Holzbogenbau. Rohlinge. Bogenbauzubehör. www.holzbogenbau.com

Impala Archery, Beat Schiegg, 3377 Walliswil, www.impala-archery.ch

Ein Bogenbauer aus Lausanne: Olivier Grieb, www.grandarc.ch

Bücher über Bogenbau bei Verlag Angelika Hörnig, Siebenpfeifferstr. 16,
D-67071 Ludwigshafen, Tel. +49 621 68 94 41, www.bogenschiessen.de

Falkenholz Bogendesign. Hans Miederer & Thomas Riedel,  www.falkenholz.de

Ulf Jantzen. Sport- & Jagdbogenbau,  www.jantzen-bows.com