Bogenschiessen mit Jugendlichen


Bogenschiessen mit Jugendlichen

Interessierte Jugendliche (ab ca. 13/14 Jahren) besuchen am besten einen Basis Wochenendkurs. Nach dem Basiskurs ist es auch möglich, an den kontinuierlichen Abendgruppen teilzunehmen.

Für verschiedene Jugendprojekte (Outdoor oder Indoor) kontaktieren Sie mich.

 

Bogenschiessen mit Jugendlichen

Texte von Schülern und Jugendlichen (Projekt mit Suchtpräventionsstelle Zürich):

„Der heutige Tag gefiel mir sehr. Am Anfang war es nicht so leicht, doch dann ging es immer besser. Will ich den Pfeil in die Mitte treffen, brauche ich Kraft, Konzentration und Glück.“

„Ich habe diesen Morgen echt cool gefunden. Zuerst habe ich gedacht, 4 Stunden seien zuviel, da würde es einem langweilig werden. Doch es hätte ruhig 6 Stunden dauern dürfen! Wenn es geht, werde ich wieder bogenschiessen.“

„Mir gefiel es hier. Man kann beim Bogenschiessen irgendwie alle seine Agressivität und Wut ablegen. Bei einem starken Bogen fühlte man richtig, wie stark so ein Schuss ist.“

M. Borst, Mitarbeiter der Suchtpräventionsstelle Zürich:

„Trotz der Hektik des Nachmittags hat es mir gut gefallen. Für mich ist deutlich geworden, dass Bogenschiessen für Jugendliche attraktiv ist und dass es auf jeden Fall ein Werkzeug sein kann, die Themen „Ziele, Weg und Ziel, Loslassen etc.“ mit Jugendlichen zu bearbeiten.“

Bogenschiessen mit Jugendlichen

Kurze Auswahl einiger Institutionen, welche an Jugendprojekten teilnahmen:

  • 2 Projektwochen Schulhaus Münchhalden, Zürich
  • Verein Schule und Elternhaus, Affoltern am Albis (Unterstützt von der Suchtpräventionsstelle)
  • Projekt Young Talents Management, AXA Winterthur
  • 3 Jugendkurse Konfirmandengruppen Buchs
  • Anlässe mit Jugendlichen der Schenkung Dapples, Zürich
  • Mehrere Jugendprojekte mit der Kinderkrebshilfe Schweiz
  • Jugendprojekt AIP – Stiftung Netzwerk Wetzikon
  • Kursprojekt mit Schülern, Suchtpräventionsstelle Zürich
  • The Walt Disney Company Switzerland, Zürich (Wettbewerbsanlass zum Merida-Disney Film)
  • Projektwochen mit der Berufsschule Südhalde Zürich (Gesundheits- und Krankenpflege)
  • Tempus, Berufsvorbereitung, Küsnacht

 

Bogenschiessen mit Jugendlichen

Alle Bilder auf dieser Linkseite sind vom Tagesprojekt in Tschamut, Graubünden, für die Kinderkrebshilfe Schweiz.